Zwölf Monate nach Übernahme des Zentrums für Orthopädie, Wirbelsäulenchirurgie und Traumatologie sowie des Zentrums für Geriatrie Albstadt durch die AccuMeda Holding GmbH ziehen die neuen Eigentümer eine positive Bilanz. Mit zielgerichteten Investitionen in das medizinische Angebot und die Infrastruktur der ACURA Kliniken Albstadt konnten die Belegungszahlen in allen Bereichen deutlich ausgebaut werden.

Ausbau der ACURA Kliniken Albstadt

Mit der Fertigstellung zweier neuer hochmoderner Operationssäle, die im Dezember 2014 in Betrieb genommen werden konnten, wurden die Kapazitäten im Bereich der Endoprothetik weiter ausgebaut. Unter der medizinischen Leitung der beiden Chefärzte Dr. Ulrich Bläsi und Dr. Stefan Welte wurden die Kliniken 2014 erneut erfolgreich als „Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung“ rezertifiziert. Das Zertifikat der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie (DGOOC) bestätigt die herausragende Therapie im Bereich der Knie- und Hüftchirurgie und der Betreuung von Patienten mit neuen künstlichen Gelenken. Die Kapazitätserweiterung wird 2016 mit dem Bau einer neuen Bettenstation fortgesetzt. Hier entsteht eine chirurgische Akutstation mit 26 Betten und eine Intermediate Care Station (IMC), also einer modernen Überwachungsstation, mit 8 Betten. Die Eröffnung ist für Sommer dieses Jahres geplant. Außerdem wurde das medizinische Angebot im Bereich der geriatrischen und orthopädischen Rehabilitation und insbesondere auch der Schmerztherapie deutlich erweitert, um die Rundum-Versorgung der Patienten aus einer Hand weiter zu stärken.

Positive Entwicklung in 2016

„Wir sind mit der Entwicklung unseres ersten Jahres in Albstadt sehr zufrieden. Diese wurde nicht nur durch unsere Investitionen unterstützt, sondern ist vor allem unserem engagierten Team und der guten Zusammenarbeit mit dem Umfeld der Kliniken zu verdanken. Für 2016 rechnen wir mit einer stabilen, positiven Entwicklung unserer Kliniken“, so Uwe Bauer, Geschäftsführer der ACURA Kliniken Albstadt.

Mehr über die ACURA Kliniken Albstadt finden Sie unter www.acura-kliniken-albstadt.com, weitere Informationen zur AccuMeda Holding auf www.accumeda.com.